Büromaschinen u. Geräte
Sie finden Infos über:
- Grundregeln für den Einkauf
- Wichtige Verhandlungspunkte
- Checkliste für Angebotsprüfung und Vergleiche
Grundregeln für den Einkauf
Beraten lassen - Vergleichsangebote einholen - verhandeln, sind die 3 wichtigsten Säulen im Einkauf. Keine Einkaufsentscheidung ohne Vergleichsofferte. Kein Auftrag ohne Schlussgespräch/Verhandlung. Bevorzugen Sie Anbieter, die für Sie ?greifbar? sind. Scheuen Sie sich nicht, Referenzen zu überprüfen. Entscheiden Sie nicht nur nach den Preis, auch die Rahmenbedingungen haben Einfluss auf Kosten (Garantie Zahlungs- und Lieferbedingungen, Rücknahmen, Gegengeschäfte ect.) Preis ist wichtig, Service und Dienstleistung entscheidet über Zufriedenheit! Aufträge mit bestimmter Größenordung darauf achten, dass vereinbarte Bedingungen auch schriftlich fixiert sind.
Wichtige Verhandlungspunkte
Lieferbedingungen
Wird die Ware, das Produkt Frei Haus, Frei Verwendungsstelle geliefert? Ist Aufstellung, Einschulung, Montage, Inbetriebnahme etc inkludiert?
Garantie
Wie lange wird einwandfreie Garantie gewährt? Besteht "Vollgarantie" - Alle Kosten inkludiert? - Je länger desto besser. (jedes Jahr kann mit 2 - 4 % Nachlass gleichgesetzt werden.)
Zahlungsbedingungen
Konditionen Skonto, Fälligkeiten - Zahlungsziele, Abnahmebedingungen, Finanzierungsvarianten, Leasing, Marketingbeiträge, Gegengeschäfte,
Rücknahmen
Inzahlungnahme von alten Produkten, Naturalien, Zubehör, Schulung ect
Wartung
Service Kosten und Bedingungen für Wartungsverträge, Servicesätze, Fahrtpauschalen. Laufzeit von Verträgen, ab wann zu bezahlen - während od. nach Garantie.
Checkliste für Angebotsprüfung und Vergleiche
- Hersteller
- Modell-Typenbezeichnung
- Einzelpreise je Position (Einzelpreise je Stück/Teil, jeweils Kauf/Miete/Montage/Wartung)
- Lieferfristen
- Lieferbedingungen
- Zahlungsbedingungen/Finanzierung/Leasing
- Garantie/Gewährleistungsfristen
- Wartung/Service Bedingungen u. Angebote
- Referenzen
- Detaillierte Beschreibung/Technische Daten/Leistungsdaten