Hotelklassifizierung Richtlinien
Wissenswertes über Klassifizierung Österreichs Hotellerie
Um den Gästen eine bessere Vergleichsmöglichkeit und Bewertung in Bezug auf die zu erwartende Qualität zu geben gibt es für Österreichs Hotellerie eine Klassifizierung in Form von Sterne Kategorien. Die jeweiligen Kriterien sind in Klassifizierungsrichtlinien zusammengefasst.
Aktuelle Zahlen und Fakten:
Der Fachverband Hotellerie hat ca. 17.665 Mitglieder, davon ca. 15.303 mit aktiver Gewerbeberechtigung wovon 3.880 als Hotel und 1.880 als Hotel Garni einzustufen sind, 4.655 sind Gasthöfe und 3.038 sind Pensionen. Die restlichen Mitglieder sind als Kur- und Erholungsheime (974) und als Appartements (875) einzustufen. Hotels in Österreich (Stand 2012):
- 53 Fünf-Sterne Betriebe
- 13 Fünf-Sterne-Superior Betriebe
- 1.535 Vier-Sterne Betriebe
- 186 Vier-Sterne-Superior Betriebe
- 1.000 Drei-Sterne Betriebe
- 50 Drei-Sterne-Superior Betriebe
- 67 Zwei-Sterne Betriebe
- 3 Zwei-Sterne-Superior Betriebe
- 3 Ein-Stern Betriebe
Etwa die Hälfte aller österreichischen Beherbergungsbetriebe ist klassifiziert, damit ist der Grad der Klassifizierung im internationalen Vergleich einer der Höchsten und die Gäste können sich über eine gesicherte Qualität freuen.
Die Überprüfung wird europaweit mehrheitlich durch Kommissionen (wie in Österreich) und durch Verwaltungsbehörden durchgeführt. Hinsichtlich der Überprüfungsfrequenz ist in einem Drittel der Länder eine jährliche Überprüfung üblich. Die Klassifizierung in Österreich erfolgt regelmäßig, mindestens einmal in 2 bis maximal 5 Jahren.
Klassifizierungsrichtlinien
Die aktuellen Richtlinien zur Hotelklassifizierung finden Sie unter angeführten Links.
Quelle und weitere Infos
Hotelsterne www.hotelsterne.at
Weitere Statistiken zur österreichischen Hotellerie finden Sie auf www.hotelverband.at.